Farbiger See und tiefe Schluchten

Mit sonnigen Wetterprognosen und einem Plan im Rucksack lockte es mich Ende Juni nach Flims. Schon länger liebäugelte ich mit einem Besuch des Caumasees und der Rheintalschlucht. Als «Wandervogel» eignet sich da natürlich die Rundwanderung Caumasee – Rheintalschlucht «Swiss Grand Canyon» bestens.


Vorabend – der Caumasee im Abendlicht

Nach Ankunft habe ich mich im ****Hotel Adula in Flims-Waldhaus einquartiert. Ein idealer Ausgangspunkt für meine Pläne. Als Warm-up wollte ich unbedingt den türkisfarbenen Caumasee bei Sonnenuntergang betrachten. Bereits beim «Abstieg» konnte ich durch die Bäume den wunderschönen, türkisfarbigen See erblicken. Beim Gewässer angekommen war ich etwas enttäuscht, denn der ganze See ist umzäunt. Die Enttäuschung ist aber bei der Umwanderung (ca. 2km) verflogen, hat man doch überall gute Aussichtspunkte und «Bänkli» um ein paar schöne Schnappschüsse zu machen oder die Farbenpracht bei einem selbst mitgebrachten Bier (äs Frömd’s von Mein Emmental) zu geniessen. Der Beste Ausblick hat man oben beim Caumasee-Lift auf den See.

Rundwanderung Caumasee – Rheintalschlucht

Mein Weg führte vom Hotel Adula vorbei am Caumasee bis Conn. Im schmucken Restaurant Conn genehmigte ich mir kurz ein Espresso, bevor ich einen überwältigenden Einblick in die Rheinschlucht von der Aussichtsplattform «Il Spir» geniessen konnte. Danach beginnt ein steiler Abstieg in die Rheinschlucht bis zur Brücke der Rhätischen Bahn über den Rhein. Unterwegs gab’s natürlich noch mal eine «Cervelat» vom Grill an einer der unzähligen Feuerstellen. Weiter geht es durch die wildromantische Rheinschlucht und einen bemerkenswerten Auenwald zum Bahnhof Versam-Safien und weiter bis zur Eisenbahnstation Valendas-Sagogn. Nach der Überquerung der Rheinbrücke und des Ual da Mulin und einem kurzen Aufstieg erreiche ich, mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck, meinen Ausgangspunkt.


Meine Highlights

Tolles Hotel, viele Wander-Eindrücke und absolut empfehlenswert. Flims eignet sich auch als absolutes Mountainbike-Paradies.


image

von Ivan Meyer

Gerne nehme ich mir Zeit,
Ihre Reise mit Ihnen zu planen.

i.meyer@ivanmeyertours.ch